Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil – Schluss mit sperrigem Schlüssel

Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil – Schluss mit sperrigem Schlüssel

Lust zu teilen?

(WERBUNG) In diesem Blogartikel erklären wir Euch, warum wir uns als Zusatzelement zur WiPro safe.lock für das Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil entschieden haben und wie einfach die Installation ist.

Thitronik Wohnmobil schlüssellos verschließen
Mehr benötigt man fast nicht: Das Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil und die KeyCard.

Sicherheitssysteme für unser Wohnmobil von Thitronik

Gib Langfingern keine Chance, das war unser Motto, als wir uns 2018 für den Dethleffs Grand Alpa plus entschieden und relativ schnell nach dem Kauf eine Alarmanlage, die WiPro III safe.lock von Thitronik einbauten. Mit nur einem Tastendruck ermöglicht dieses Funk-Alarmsystem das Aktivieren und Deaktivieren der Alarmanlage sowie den Zugriff auf die Zentralverriegelung. Damit fühlen wir uns bis heute auf der sicheren Seite. Anfänglich aktivierten wir die Alarmanlage und Zentralverriegelung mit dem Original-Iveco-Fahrzeugschlüssel mit einer getauschten WiPro-Platine. Später luden wir uns zusätzlich die Thitronik App auf unsere Handys herunter, die neben dem Schärfen/ Entschärfen der Alarmanlage und dem Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges weitere sehr praktische Funktionen bietet. So kann das Fahrzeug mit dem Pro-finder zum Beispiel geortet werden, es werden Alarmmeldungen versandt und das Fahrzeug kann sogar stillgelegt werden.

Auf dem CARAVAN SALON 2024 in Düsseldorf ließen wir uns von dem freundlichen Thitronik Team aus Eckernförde über das neueste Zubehör für ihre Alarmsysteme informieren. Dabei schilderte man uns zur Inspiration folgende Situation: Die Sonne strahlt von einem blitzblauen Sommerhimmel, das Wohnmobil ist auf einem Parkplatz direkt an einem kilometerweiten Sandstrand geparkt, Wasser und Wellen locken, sich hineinzustürzen. Am besten gemeinsam, denn zu zweit macht das Baden bekanntlich doppelten Spaß. Eine gute Idee, wäre da nicht die Frage, wohin mit dem Wohnmobilschlüssel. Den einfach unter dem Handtuch oder in einer Tasche am Strand liegenzulassen oder sich gar ein mehr oder minder sicheres Versteck in der Umgebung auszudenken, wäre grob fahrlässig. Der Schlüssel ist hier ganz eindeutig der Spielverderber, weil einer mit ihm am Strand zurückbleiben muss, während sich der andere in die Fluten stürzt. Gibt es für dieses Dilemma eine machbare und nicht zu teure Lösung?

Oh ja. Denn mit dem neuen NFC Modul sind sperrige Fahrzeugschlüssel in (Hosen)Taschen passé. Das innen an der Fahrzeugscheibe montierte NFC Modul in Kombination mit dem THITRONIK® KeyStrap sorgt dafür, dass man den gemeinsamen Badefreuden völlig schlüssellos frönen kann. Das robuste, wasserdichte Silikon-Armband mit dem verbauten NFC-Chip ist fast das Einzige, was man am Leib tragen muss.

Thitronik NFC Modul


Genau in dem Moment setzte bei mir die Fantasie ein, schließlich bin ich wegen der Geschichten, die mir im Kopf herumspuken, Autorin geworden. Erinnert Ihr Euch an den 1979-iger Kinofilmschlager »10 – die Traumfrau«, in dem Bo Derek in einem hautfarbenen knappen Badeanzug mit geflochtenem Haar am Strand auf Dudley Moore zu rennt? Unter den Klängen von Maurice Ravels »Boléro«, der uns wohl allen seitdem im Ohr geblieben ist. Die Frau sah wirklich göttlich aus und hatte sich spätestens mit dieser Szene als Sex-Symbol der Achtziger etabliert. Vielleicht ist es Zeit, den Kino-Blockbuster etwas zu modifizieren: Bo Derek trägt außer dem superknappen Badeanzug einen farblich abgestimmten KeyStrap am Handgelenk und rennt nicht auf ihren Verehrer, sondern auf ihr Wohnmobil zu! Welches sie dann mit einer lässigen Handbewegung mit dem KeyStrap öffnet, sich auf den Fahrersitz schwingt und in den Sonnenuntergang davonbraust.
Hm, kommen wir auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich bin nicht Bo Derek und meine bessere Womo-Hälfte nicht Dudley Moore. Warum interessiert uns das NFC Modul von Thitronik? Ganz einfach: Wir sind es leid, den sperrigen Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche mitzuführen. Und manchmal, gerade im Urlaub, ist es auch schön, ohne Handy (auf dem die Thitronik App geladen ist) unterwegs zu sein. Nur wir und die Hunde in trauter Viersamkeit. Womit wir des Pudels Kern erreicht hätten: Wir sind begeisterte Hunde-Gassigeher und Wanderer. Tragen nicht gern viel Gepäck mit uns herum. Das NFC Modul ist für uns eine echte Bereicherung, macht unsere Wege und Wanderungen im wahrsten Sinn des Wortes leichter.

Einfach in der Installation und Handhabung

Ein Attribut, mit dem wir ebenso die Installation des Moduls beschreiben können. Die WiPro III safe.lock hatten wir ja bereits im Fahrzeug montiert, das Modul kann übrigens ebenfalls mit den Thitronik Alarmsystemen WiPro III, WiPro easy und C.A.S. III verwendet werden. Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel. Sie gelingt ohne Werkzeug und ist auch für alle, die vielleicht nicht so technikaffin sind, problemlos zu bewältigen. Man muss keine seitenlangen Bedienungsanleitungen studieren, das kleine übersichtliche Faltblatt, das zum Lieferumfang gehört, reicht fürs Erste aus. Weitere Infos und hilfreiche Videos gibt es auf der Webseite von Thitronik.

Thitronik NFC Modul Betriebsanleitung
Inbetriebnahme leicht und übersichtlich erklärt


Wie sind wir vorgegangen? Zuerst haben wir nach Anweisung den Anlernmodus unserer WiPro III safe.lock gestartet und im Anschluss das NFC Modul mit der beiliegenden KeyCard ausgelöst. Die erfolgreiche Koppelung wird durch einen Ton signalisiert. Danach wird der Anlernmodus der Alarmzentrale beendet – und das war es eigentlich schon!

Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil
Das Innere des Thitronik NFC Moduls.

Der nächste Schritt wäre, das Modul mittels der Klebepads innen an einer geeigneten Stelle zu befestigen, bei den meisten Wohnmobilen bietet sich hier die Frontscheibe oder eine gut erreichbare Seitenscheibe an.

Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil – Zubehör

Bevor wir dies jedoch getan haben, haben wir, da wir nicht immer die Transponderkarte mitführen möchten, einen KeyStrap sowie zwei weitere NFC-KeyTags angelernt. Auch das hat auf Anhieb geklappt: Zuerst das Modul durch Drehen öffnen und dann mindestens drei Sekunden lang vorne den schmalen schwarzen Knopf drücken. Ein dauerhaftes Leuchten der kleinen blauen LED zeigt an, dass der Prozess gestartet ist und man den NFC-KeyTag ans Modul halten kann. Blinkt die LED zweimal auf, war der Anlernprozess erfolgreich und der KeyTag ist sicher verschlüsselt. Zum Beenden des Anlernprozesses kurz den schwarzen Knopf drücken, wodurch die blaue LED erlischt, und den Deckel wieder aufsetzen. Fertig! Das Modul unterstützt übrigens bis zu 14 Tags, sodass auch bei der Großfamilie alle Familienmitglieder mit einem schlüssellosen Zugang zum Wohnmobil ausgestattet werden können.

Thitronik NFC KeyTag
Thitronik schlüsselloses NFC KeyTag

Fühlen wir uns mit dem Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil sicher? Auf jeden Fall! Thitronik nutzt hier die bewährte DESFire® Technologie, die eine 128-Bit-Verschlüsselung sowie einen Kopierschutz bietet und damit auch ein hohes Maß an Sicherheit gegen physische Manipulation gewährleistet. Uns ist natürlich bekannt, dass viele andere Anbieter programmierbare NFC-Tags anbieten, die teilweise günstiger als die von Thitronik sind. Um der Sicherheit willen haben wir uns jedoch für die original THITRONIK® NFC-KeyTags entschieden. So können wir unbeschwert zu neuen Wanderabenteuern mit den Hunden starten. Die nach kurzem Nachdenken begriffen haben, dass das schicke neue blaue »Halsband« nicht für sie, sondern für eins unserer Handgelenke bestimmt ist.

Thitronik NFC KeyStrap
Neues Halsband? Echt? Für mich? Die Farbe gefällt mir.
Thitronik KeyStrap
Ich weiß nicht so recht … Soll das wirklich um meinen Hals passen?
Thitronik NFC Modul KeyStrap
Okay, ich verstehe. Das ist für Frauchens oder Herrchens Handgelenk. Damit sind wir auf unseren Gassirunden von nun an ohne das nervende Womo-Schlüsselbund unterwegs.

Und wer weiß, vielleicht treffen wir auf unseren Gassirunden ja irgendwann mal auf eine inzwischen gealterte, aber immer noch wunderschöne Bo Derek. Dann wäre es an der Zeit, eine Produktempfehlung auszusprechen.

Thitronik NFC Modul fürs Wohnmobil

Da wir hier über ein konkretes Produkt berichten, müssen wir den Artikel aus juristischen Gründen als WERBUNG kennzeichen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir nur Produkte empfehlen und vorstellen, von denen wir selbst überzeugt sind.

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert