Nachhaltige Schwammtücher für den Camper

Nachhaltige Schwammtücher für den Camper

Lust zu teilen?

Wir haben sie getestet: Nachhaltige Schwammtücher für den Camper und Spülschwämme von Chinchilla. Mehr dazu erfahrt Ihr im folgenden Bericht:

(WERBUNG) Auf der CMT 2023 in Stuttgart hatte die Firma Frankana Freiko gleich im Eingangsbereich einen Stand, der uns neugierig gemacht hat.

Chinchilla nachhaltige Produkte

Wir kamen ins Gespräch und uns wurde eine Rolle Schwammtücher und ein kleines Paket mit Spülschwämmen ausgehändigt. Nicht, weil wir Selbiges zu Hause vergessen hatten und für die Messetage Nachschub benötigten. Nein, wir vom Team Traumfährten und die Mitarbeiter von Frankana Freiko hegen einen gemeinsamen Wunsch: Wir möchten für mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit beim Campen sorgen, die Campingtour, ob kurz oder lang, »grüner« gestalten. Und oft sind es ja die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Zum Beispiel Küchentücher aus Papier. Die verwende ich oft auf Reisen, deutlich öfter als zu Hause. Sie sind ja gerade im Wohnmobil oder Wohnwagen enorm praktisch: Ein Wisch und die verschüttete Salatsoße oder die Kaffee- oder Rotweinlache sind weg. Im Anschluss kommt das Tuch in den Müll und gut ist. Oder etwa nicht?

Nachhaltige Küchenprodukte von Chinchilla

Die dunkle Seite der strahlend weißen Papierküchenrollen

Hier ein paar nachdenklich stimmende Fakten, die ich für diesen Bericht recherchiert habe: Laut WWF wird jeder zweite gefällte Baum zu Papier verarbeitet, dagegen ist nur jede zehnte Küchenrolle in Deutschland aus Recyclingpapier hergestellt. Was für eine Verschwendung! Denn die Verwendung von Altpapier schont wertvolle Ressourcen, weil zum einen Bäume als unverzichtbare CO2-Speicher ungehindert weiterwachsen können, zum anderen Wasser und Energie bei der Produktion eingespart werden. Was viele nicht wissen: Das Frischholz auch für die beliebten Küchenrollen stammt laut Verbraucherzentrale oft nicht aus Deutschland, sondern aus Südamerika von mitunter ökologisch umstrittenen Plantagen. Produkte aus Recycelpapier sollten beim Kauf also immer die erste Wahl sein, zumal der Verbrauch an Papierwaren wie Küchenrollen, Toilettenpapier, Papiertaschentüchern und -servietten in Deutschland seit der Jahrtausendwende mit einem satten Plus von ca. 40 Prozent rasant angestiegen ist. Durchschnittlich verbraucht jede und jeder in Deutschland 18 Kilo dieser Papierprodukte im Jahr, was sich auf eine gewaltige Menge anhäuft, die dann, da nicht recycelbar, auf dem Müll oder in den Kläranlagen landet. Wer umweltbewusster handeln möchte, sollte also zumindest zu Küchenrollen aus Recyclingpapier greifen.

Nachhaltige Schwammtücher für den Camper als umweltfreundliche Alternative zur Küchenrolle

Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit? Zuhause haben wir den Verbrauch von Papierprodukten in der Küche fast auf null reduziert und nutzen lieber Alternativen aus Stoff, also die klassischen Küchenhandtücher aus Baumwolle oder Mikrofasertücher. Im Wohnmobil waren wir, ehrlich gesagt, immer noch ein bisschen »faul«, da kam die Papierrolle öfter zum Einsatz, als für die Umwelt förderlich ist. Bis die waschbare Küchenrolle von Chinchilla, einem jungen innovativen Unternehmen aus dem Sauerland, bei uns einzog.

Nachhaltige Schwammtücher für den Camper von Chinchilla

Die handliche Rolle enthält 12 aus natürlicher Holzzellulose und Baumwolle gefertigte Schwammtücher, die bei 60 °C in der Waschmaschine oder Spülmaschine mitgewaschen werden können. Laut Hersteller ersetzt die schmale und mit 120 Gramm superleichte (gerade im Camper wichtig!) Rolle bis zu 2.700 Papiertücher.

Nachhaltige Schwammtücher für den Camper

Sollte in der Wohnmobilküche wieder einmal ein Malheur passieren, verfahre ich nun folgendermaßen: Ich trenne ein Schwammtuch von der Rolle, spüle es kurz mit warmem Wasser aus, um die Poren zu öffnen, und wische weg, was weggewischt werden muss. Im Anschluss spüle ich das Tuch nochmals aus und lasse es wie ein gewöhnliches Schwammtuch an der Luft trocknen. Nichts leichter als das!

Praxistest: Nachhaltige Schwammtücher für den Camper

Während unserer vierwöchigen Frühjahrstour mit dem Wohnmobil habe ich es nicht »geschafft«, die Rolle vollständig aufzubrauchen, obwohl ich die Tücher aus Hygienegründen natürlich öfter gewechselt habe. Die gebrauchten Tücher habe ich kurz mit klarem Wasser ausgewaschen, komplett durchtrocknen lassen und sie zu der anderen Schmutzwäsche in den Wäschesack gegeben. So entstanden keine unangenehmen Gerüche und kein Schimmelbefall. Nach dem Waschgang in der Waschmaschine zu Hause waren die Tücher wieder einsatzfähig, ohne dass in puncto Funktionalität und Handhabung Abstriche gemacht werden mussten. Ich hatte den Eindruck, dass die gewaschenen Tücher vor dem ersten Durchnässen etwas steifer als vor dem Erstgebrauch sind, und sie lassen sich natürlich nicht mehr zur Rolle aufrollen, was mich nicht stört. Ich stapele sie im Küchenschrank einfach übereinander. Auch nach mehrmaligem Waschen sind die Tücher reißfest, fusseln nicht und sind saugstark.

Chinchilla waschbare Küchentücher
Chinchilla waschbare Schwammtücher

Die Vorteile auf einen Blick

Hier noch einmal die Pluspunkte der nachhaltigen Chinchilla Schwammtücher für den Camper zusammengefasst:

  • Bestehen aus natürlichen Materialien (Holzzellulose, Baumwolle) aus nachwachsenden und nachhaltigen Ressourcen.
  • Umweltfreundlich (und vegan), da ohne Plastik in einem Umschlag aus recycelbarem Naturkarton verpackt.
  • Ersetzen bis zu 60 Rollen normales Küchenpapier.
  • Langlebig, saugstark, fusselfrei, waschbar bei bis zu 60 °C.
  • OEKO-TEX zertifiziert und mit dem Dermatest Siegel »Sehr gut« bewertet.
  • Produziert in Deutschland.

Gibt es etwas zu beachten?

Ein paar wenige Dinge sollte man beim Wechsel von der klassischen Papierküchenrolle zu den Chinchilla Schwammtüchern jedoch beachten:

  • Hartnäckige Flecken wie zum Beispiel von Rotwein oder farbintensivem Saft sind mitunter nach der Wäsche noch als dunkler Schatten erkennbar.
  • Da man die Tücher nach Gebrauch ausspült, braucht man etwas mehr Wasser als bei Papierküchentüchern, was man gerade im Camper berücksichtigen sollte.
  • Die umweltfreundlichen Schwammtücher wirken durch die Graufärbung optisch nicht ganz so freundlich wie herkömmliche Produkte. Vielleicht könnte der Hersteller diesbezüglich noch kreativ werden? Öko muss ja nicht zwangsläufig grau oder braun sein, darf auch bunt(er) daherkommen.

Ein Tipp fürs Reisen mit Hund oder Katze

Unterläuft unseren mitreisenden Vierbeinern im Wohnmobil ein Missgeschick, verhält es sich meist so, dass ich das Schwammtuch, mit dem ich die Hinterlassenschaften aufgewischt habe, ja nicht sofort bei 60 °C und mit Vollwaschmittel waschen kann. Um in Sachen Hygiene kein Risiko einzugehen, wische ich derartige tierische Ausscheidungen mit dem Recyclingtoilettenpapier auf, das wir für unsere Trenntoilette verwenden. Im Anschluss reinige ich den Boden mit einem Tuch und einer Mischung aus Wasser und Neutralreiniger, die ich zum Säubern der Trenntoilette immer schon zu Hause in einer Sprühflasche ansetze und für unterwegs mitnehme. Fürs Bad und für die Küche verwende ich stets separate Tücher.

Nachhaltige waschbare Spülschwämme für den Camper

Es liegt in der Natur der Dinge, dass man beim Campen in der Regel mit der Hand spült. Bei uns kommt dabei eine Spülbürste für Töpfe und Pfannen, Teller und Schüsseln und ein Spülschwamm für Gläser und Besteck zum Einsatz. Bei der Spülbürste haben wir inzwischen auf eine mit Holzgriff und auswechselbarer Bürste umgerüstet, die Spülschwämme stammen noch von einem XXL-Paket, das ich während eines Shopping-Schnelldurchgangs in der Coronazeit mitgenommen habe. Der Nachteil dieser (preisgünstigen) Schwämme: Sie sind zwar ein paarmal waschbar, bestehen aber aus Kunststoff und enthalten sicherlich viel Mikroplastik.

Chinchilla Spülschwämme

Daher hat es uns gefreut, mit den Spülschwämmen von Chinchilla eine Alternative kennenzulernen. Die kunststofffreie Packung enthält 5 größere Schwämme für Teller und Töpfe und 2 kleinere für Tassen und Gläser. Da die Spülschwämme zu 95 Prozent aus Luffa (eine Nutzpflanze aus der Gattung der Kürbisgewächse) und 5 Prozent Baumwolle bestehen, sind sie biologisch abbaubar, umweltfreundlich, nachhaltig und vor allem wiederverwendbar.

Nachhaltige Spülschwämme für den Camper

Sie sind sehr leicht, reinigen aber trotzdem schonend, ohne Kratzer zu hinterlassen, obwohl sie sich härter als ein Plastikschwamm anfühlen. Auch mit eingebranntem Fett in der Pfanne sind sie bei unserem Test gut klargekommen. Um die Spülschwämme wieder sauber zu bekommen, können sie wie die Schwammtücher in der Waschmaschine oder Spülmaschine bei bis zu 60 °C mitgewaschen werden. Mich haben die kleinen, schonenden Kraftpakete echt überzeugt. Auch, weil sie sich prima verstauen lassen. Im trockenen Zustand sind sie keine 5 Millimeter dick, nass blähen sie sich um etwa das Dreifache auf, liegen damit gut in der Hand. Zum Trocknen hängt man sie an der praktischen Schlaufe auf, allerdings tropfen sie etwas mehr nach als ein normaler Kunststoffschwamm.

Chinchilla Spülschwamm aus Luffa

Wohnmobil und Nachhaltigkeit

Unser Dank geht nochmals an Frankana Freiko, die uns, dem Team Traumfährten, nachhaltige Schwammtücher für den Camper freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Es ist faszinierend, wie viel in Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auch im Campingurlaub möglich ist. Unsere persönliche Überzeugung lautet: Wenn wir uns alle für eine bessere Welt beziehungsweise Umwelt einsetzen, können wir alle nur gewinnen.

Hinweis: Wir vom Team Traumfährten testen und engagieren uns nur für Produkte, die wir selbst guten Gewissens empfehlen können. Aus rechtlichen Gründen müssen wir diesen Beitrag dennoch als WERBUNG kennzeichen. Wenn Ihr eins der vorgestellten Produkte über die Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision, für Euch ändert sich am Preis nichts.

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert