Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn

Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn

Wo Landyachten auf Wasseryachten treffen – Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn in Südschweden

Wenn wir in Schweden unterwegs sind, stehen wir gern frei und freuen uns, dass uns dieses wunderschöne Reiseland die Möglichkeiten dazu bietet.

Wohnmobilurlaub Schweden
Freies, aber umsichtiges Übernachten am Vättern

Trotzdem fahren wir dann und wann gern einen „offiziellen“ Stellplatz wie den Wohnmobilstellplatz in Tosteberga Hamn an und das nicht nur wegen der Ver- und Entsorgung. Viele Stellplätze in Schweden haben ein ganz besonderes Flair, bieten neben den Annehmlichkeiten, die man sonst mit Stellplätzen assoziiert, darüber hinaus eine bezaubernde Atmosphäre für das Auge und für die sich nach Erholung sehnende Urlaubsseele.

Wohnmobilurlaub in Schweden

Schwedenidylle am Meer

Mich zieht es schon von Kindesbeinen an immer ans Wasser. Wasser ist für mich gleichbedeutend mit Urlaub. Mit Entspannung, mit Runterkommen, mit „Die-Seele-baumeln- lassen“ und natürlich auch mit einem Hauch von Abenteuer. Bin ich am Wasser, bin ich glücklich. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Wasser in Gestalt eines Flusses, eines Sees oder des Meeres daherkommt. Aus genau diesem Grund hat sich Schweden für mich zu einem idealen Reiseland entpuppt. Seen und Küsten gibt es in Schweden bekanntlich satt!

Tosteberga Hamn

Campen direkt am Hafen

Einen Stellplatz mit wunderschönem maritimem Ambiente haben wir im Frühjahr 2018 in Südschweden, in der Provinz Skåne bzw. Schonen vorgefunden. Der Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn liegt gut 20 Kilometer von Åhus im Süden, gut 20 Kilometer von Kristianstad im Nordwesten und gut 10 Kilometer von Bromölla im Norden entfernt. Der Name Hamn, also Hafen, weist bereits darauf hin, dass sich der Platz direkt am Meer, also der Ostsee befindet. Die Anfahrt ist bis auf einen Hinweis „Hamn“ nicht wirklich ausgeschildert, also am besten den Navi-Koordinaten folgen.

Tosteberga Hamn

Auf dem Platz finden „offiziell“ 15 Mobile Platz, in der Hochsaison dürften es wohl ein paar mehr sein … Als wir Ende April 2018 dort waren, hatten wir bei unserer Ankunft am frühen Nachmittag noch fast die freie Auswahl und haben ein Plätzchen direkt am Ufer ergattert. Unsere schwedischen Nachbarn haben uns allerdings (auf Englisch) erzählt, dass es dort im Sommer, insbesondere zu Mittsommer, sehr eng werden kann. Der maximale Aufenthalt ist auf zwei Nächte begrenzt, in der Nebensaison sieht es der Hafenmeister nach eigener Auskunft jedoch nicht ganz so eng.

Was bietet der Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn?

Auf dem Wohnmobilstellplatz findet man alles, was zur Basisausstattung eines Stellplatzes dazugehört vor: Also Trinkwasser, Entsorgung Grauwasser, Toilettenentsorgung und Strom. Der Strom ist im Preis inklusive. Insgesamt werden pro Nacht 170 Kronen fällig.

Die Platzgebühr wird bei ausländischen Gästen bar vom Hafenmeister (kommt morgens und abends vorbei) kassiert. Schwedische Gäste zahlen meist bargeldlos per „Swish“, was uns ohne ein Konto bei einer schwedischen Bank nicht möglich ist. Deshalb haben wir trotz der Erfahrung, dass in Schweden auch Kleinstsummen beim Parken oder Bäcker bargeldlos per Karte beglichen werden, dennoch immer einen gewissen Vorrat an Bargeld mit dabei. Auf den Stellplätzen wechselt oft noch „echtes“ Geld die Hand!

Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn

Zusätzlich zum Basisangebot bietet der Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn die Annehmlichkeiten von Toiletten und zwei Duschen. Die sind zwar einfach, aber zweckmäßig ausgestattet und waren bei unserem Besuch picobello sauber.

Eine komplette Küche dazu

Als Kochbuchautorin war ich fasziniert davon, auf dem Hafengelände eine komplett ausgestattete Küche vorzufinden: Ob Kühlschrank, Herdplatten, Backofen, Abzugshaube, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkessel, Thermoskannen, Messerblock, Töpfe, Geschirr, Gläser und Besteck – alles, was man so kochtechnisch im (Urlaubs-)Alltag benötigt, war vorhanden. Die Spülzeile aus Edelstahl war so sauber, dass man sich darin spiegeln konnte! Wer sich beim Warten auf das Kochen des Kaffeewassers die Zeit vertreiben möchte, kann einen Blick in die im Ständer aufbewahrten Zeitschriften werfen. Sogar ein paar Wohnmobilzeitschriften sind in der Regel mit dabei! Natürlich alles auf Schwedisch. Aber dennoch eine Geste die zeigt, dass den Betreibern das Wohlergehen ihrer Gäste am Herzen liegt.

Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn

Ich nehme mal an, dass sich dieser Service vorwiegend an die Segelgäste richtet, die mit ihren Booten in Tosteberga Hamn anlanden und keine komplett ausgestattete Küche mit an Bord haben. Aber auch unsere schwedischen Wohnmobilnachbarn haben die Küche gern zum Spülen genutzt. Hinter dem Küchengebäude gibt es übrigens noch eine üppig dimensionierte Grillstelle samt Picknicktischen.

Einen Imbiss, Brötchenservice oder sonstige Versorgung mit Lebensmitteln gibt es auf dem Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn nicht. Was für uns völlig in Ordnung ist, weil wir unterwegs gern schwedische Lebensmittel einkaufen und uns dann im Wohnmobil als Selbstversorger etwas Leckeres brutzeln.

Tosteberga Hamn

Viel Ruhe in Natur pur

Hunde sind in Tosteberga Hamn erlaubt, es herrscht allerdings Leinenpflicht. Was vor allem im Frühjahr und Herbst eine Selbstverständlichkeit sein sollte, weil die Region von Tausenden von Zugvögeln als Rastplatz aufgesucht wird.

Tosteberga Hamn

#Auch im April 2018 hatten wir jede Menge Federvolk als Nachbarn. Obwohl ich kein passionierter Vogelbeobachter bin, habe ich das Fernglas immer mal wieder zur Hand genommen und geschaut, was die gefiederten Durchreisenden an den kleinen Strandbuchten und auf den Wiesen so trieben.

Adresse und Koordinaten

Für alle, die diesem idyllischen Fleckchen Erde direkt am Meer ebenfalls einen Besuch abstatten wollen, hier die Adresse:

  • Bodavägen, 29034 Fjälkinge, Skåne
  • GPS:
    N 55.99770, E 14.44505
    N 55°59’52“, E 14°26’42“

Internet (auf Schwedisch): www.ullarp.com/tosteberga/hamninfo.html

Tosteberga Hamn

Tipp zur Grauwasserentsorgung:

Dazu den Schachtdeckel vor dem Duschgebäude mit dem großen Eisenhaken öffnen. Der hängt an der Holzwand rechts neben dem Duschgebäude. Dort, wo auch die Entsorgung für die Chemietoiletten untergebracht ist.

Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn

Wir werden den Wohnmobilstellplatz Tosteberga Hamn im kommenden Schwedenurlaub auf jeden Fall noch einmal anfahren und hoffen, dass wir dort wieder ein lauschiges Plätzchen in der ersten Uferreihe bekommen.

Obwohl der Beitrag lediglich meine persönliche Meinung widerspiegelt und wir natürlich die Stellplatzgebühr vor Ort korrekt entrichtet haben, muss ich diesen Hinweis aus rechtlichen Gründen hinzufüngen: ~Werbung durch Empfehlung ohne Auftag/ Bezahlung.~

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.