Gasfüllstandsmesser Gim mobil von RK Reich – Unsere Erfahrungen

Gasfüllstandsmesser Gim mobil von RK Reich – Unsere Erfahrungen

Lust zu teilen?

(Unbezahlte Werbung durch Produktplatzierungen und Namensnennung)

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf war ich nicht allein, sondern in Begleitung des besten Ehemanns der Welt. Der hat mir, wenn ich frühmorgens zu einem Termin musste, vorher einen Kaffee gekocht, unsere beiden Hunde Gassi geführt und im Wohnmobil Klarschiff gemacht.

Da hatte er sich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes mehr als verdient! Der beste Ehemann wünschte sich schon lange ein Gerät, um den Füllstand unserer Gasflaschen genau und zuverlässig zu messen. Zwar hatten wir im kleinen Alpa bereits den Gaschecker in Form eines Stiftes von Dometic verwendet, doch waren die Ergebnisse, gerade wenn sich der Inhalt der Gasflasche dem Ende näherte, nicht sehr zuverlässig. Außerdem muss der Stift, um ein exaktes Ergebnis zu produzieren, genau senkrecht auf der Flasche stehen. Tut er das nicht, leuchtet er manchmal schon rot, auch wenn sich an dieser Stelle in der Flasche noch Gas befindet.

Gasfüllstandsmesser

Der beste Ehemann wollte einen Gasfüllstandsmesser, auf den er sich hundertprozentig verlassen kann. Aus Tests in verschiedenen Fachzeitschriften hatten wir entnommen, dass der Inhaltsmesser Gim mobil von Reich diese Anforderungen erfüllen soll.

Wir haben uns auf die Suche gemacht und wurden in der Technikhalle prompt fündig.

Wie funktioniert der Gasfüllstandsmesser Gim mobil?

Der Gim mobil wird mittig auf der Oberseite der Gasflasche zwischen den beiden Griffen, möglichst nah dem Ventil aufgesetzt und durch einen Magneten in Position gehalten. Um das Messergebnis, was durch Ultraschallmessung durchgeführt wird, nicht durch eine kipplige oder schiefstehende Flasche zu verfälschen, empfiehlt es sich, die Flasche auf eine spezielle Gummimatte (im Zubehörbereich von RK Reich zu erhalten) zu stellen.

Gasfüllstandsmesser

Die Bedienung ist kinderleicht: Mit einem kurzen Druck auf die an/austaste wird das Gerät eingeschaltet. Dann drückt man die Inhaltstaste. Die Messung läuft ein paar Sekunden rückwärts, bis der exakte Inhalt ermittelt ist und auf dem Display sowohl in Kilogramm angegeben als auch grafisch dargestellt wird.

Mit der Taste „menu“ kann man sich den letzten gemessenen Gasinhalt, die Außentemperatur und den Batteriestatus anzeigen lassen. Zuverlässige Werte gibt Gim mobil, laut Herstellerangaben, bei einem Temperaturbereich zwischen -10 und +40 Grad Celsius.

Unser erster Eindruck:

Zurück auf dem Caravan Center am Wohnmobil angekommen, mussten wir unseren frisch erworbenen Gasfüllstandsmesser natürlich gleich ausprobieren. (Leider habe ich vor Aufregung vergessen, Fotos zu machen …) Und siehe da: Unsere Gasflasche war, wie wir vermutet hatten, noch ziemlich voll und wies dank Gim mobil einen Füllstand von 10,2 kg aus. Laut Herstellerangaben soll der Gaschecker auch einen Flascheninhalt von unter zwei Kilogramm präzise anzeigen, aber das haben wir noch nicht testen können. Wir sind gespannt, wie sich der Gim mobil von RK Reich im Langzeittest weiter schlagen wird.

Gasfüllstandsmesser

Das einzige Manko:

Der Gasfüllstandsmesser Gim mobil kann nur bei 11 kg DIN Stahl-Propangasflaschen angewendet werden. Für uns kein Problem, weil wir immer zwei 11 kg Gasflaschen im Gaskasten mit auf die Reise nehmen. Wer allerdings mit einer 5 kg Gasflasche oder einer aus Alu unterwegs ist, der muss einen anderen Gasinhaltsmesser, z. B. den Brunner W8 Gascontrol (misst durch wiegen) oder den Truma Level Control (misst durch Ultraschall) verwenden.

Das beliebte Ratespiel in Wohnmobilfahrerkreisen „Wie viel ist denn da noch in meiner Gasflasche?“ ist für uns ab jetzt kein Thema mehr.

Eure Heike

 

(P.S.: Den obigen Hinweis auf Produktplatzierungen muss ich aus Rechtsgründen hinzufügen. Ich möchte jedoch betonen, dass wir den Gim mobil Füllstandsmesser von RK eich erworben haben und nicht gesponsert wurden. Der Bericht spiegelt unsere Einschätzungen und unsere Erkenntnisse wieder.)

Das könnte Dir auch gefallen

2 Gedanken zu „Gasfüllstandsmesser Gim mobil von RK Reich – Unsere Erfahrungen

  1. Hallo Michael,
    Ja, wenn man an die Gasflaschen nicht schnell und ohne große Mühe herankommt, macht das System keinen Sinn. Wir haben auch überlegt, uns einen Gastank installieren zu lassen – uns letztendlich dann aber für eine Dieselheizung (siehe Beitrag dazu hier auf dem Blog) entschieden. Beides zusammen macht, auch von den Kosten her gesehen, keinen Sinn. Jetzt benötigen wir das Gas eigentlich nur noch für den Kühlschrank und zum Kochen.
    Ich finde es übrigens gut, dass jeder nach seiner besten Lösung sucht und sie – hoffentlich – dann auch findet!!!!
    LG und viel Spaß beim Reisen
    Heike

  2. Hallo
    Schön geschrieben. Für Leute, die IMMER von aussen an ihre Gasflaschen kommen, sicherlich eine gute Idee.
    Wir fahren einen Kastenwagen und oft mit Fahrrädern oder einem Roller auf der Heckbühne.
    So kommen wir leider nicht immer schnell mal an den Gaskasten. Deshalb mussten wir nach einer anderen Lösung suchen und fanden diese in einer Tankinstallation mit einer Fernanzeige im Wohnbereich.
    So sucht jeder nach SEINER für ihn am besten geeigneten Lösung.
    Danke trotzdem für die tolle Information.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.