Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen – ein Sehnsuchtziel am Kaiserstuhl

Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen – ein Sehnsuchtziel am Kaiserstuhl

Lust zu teilen?

Manchmal möchte man einfach nicht mehr weg – uns erging es so im Wohnmobilgarten des Kirschenhof Endingen. Lest hier, warum es uns im Mai 2021 so ergangen ist:

Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen

Wir kennen den Kaiserstuhl recht gut, weil wir dort einmal 5 Jahre gelebt und gearbeitet haben. Mit dem Wohnmobil legen wir in der Region meist einen Zwischenstopp ein, wenn wir auf dem Weg nach Frankreich sind. Dann kaufen wir im Sasbacher Winzerkeller ein paar Fläschen Wein und gönnen uns einen Plausch mit den ehemaligen Nachbarn. Doch der Kaiserstuhl und die Rheinauen sind landschaftlich so schön und außergewöhnlich, dass man glatt mehrere Wochen hier verbringen könnte.
Wohnmobilstellplätze gibt es inzwischen viele in dem sonnenverwöhntesten und wärmsten Gebiet Deutschlands, einer davon hat allerdings, wie wir finden, »Suchtfaktor«.

Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen

Wir lernten den Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen der Familie Schmidt im 2. Corona-Lockdown, also im Mai 2021 kennen. Damals war ich auf Recherchetour für meinen 2. Campingkrimi, sodass ich mit offiziellem Schreiben des Emons Verlags im Wohnmobilgarten übernachten durfte. Bei der telefonischen Reservierung war noch alles Corona-bedingt »dicht«, doch zu Christi Himmelfahrt wurde plötzlich Knall auf Fall gelockert. Da somit wieder touristisches Reisen möglich war, konnten endlich auch andere Wohnmobilisten (mit negativem Schnelltest) den Wohnmobilstellplatz nutzen. So standen wir auf dem Terrain der Familie Schmidt zwar nicht dicht an dicht, aber nicht so allein, wie es uns oft auf der Recherchetour ergangen war.

Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen

Wohnmobilgarten Kirschenhof Endigen – Was wird geboten?


Der Wohnmobilgarten mit direktem Blick auf die Kirsch- und Obstbäume bietet 40 befestigte und großzügige Stellplätze mit jeweils einem dazugehörigen Grünstreifen und 10 unbefestigte Plätze auf der (perfekt gemähten) Wiese. Die befestigten Stellplätze haben alle einen Stromanschluss (6 Ampere) und Frischwasseranschluss. Die Entsorgung für Grauwasser und den Toilettentank ist zentral gelegen und sogar für große Wohnmobile und Liner gut zu erreichen.

Wohnmobilstellplatz Kirschenhof Endigen Entsorgung

Morgens wird man von Vogelgezwitscher geweckt und kann gleich vom Platz aus zu ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren aufbrechen. Lohnende Ausflugsziele gibt es in der Nähe zuhauf: Die Kids werden auf einen Besuch des Europa-Parks in Rust drängen, zum Bummeln und Shoppen geht es nach Freiburg und sehenswert sind die Altstädte von Endingen und Breisach. Bis zur französischen Grenze ist es mit dem Rad ebenfalls nicht weit, falls man statt Brötchen mal frisches Baguette holen möchte. Natürlich kommt auch der Genuss aus Glas und Flasche nicht zu kurz, weil viele Winzerhöfe zu Weinproben einladen und man so die köstlichen Kaiserstühler Tropfen kennenlernen kann.

Kirschencafé Endingen


Ein absolutes Highlight befindet sich jedoch direkt am Wohnmobilgarten: Wer Kuchen und Torten liebt, wird im gemütlich eingerichteten Kirschencafé sein Paradies finden. Dort kann man selbst gebackene Kuchen und Tortenvariationen genießen, die einfach himmlisch schmecken.

Kirschencafé Endingen

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Süßem und Süßkram, aber die Tortenstücke, die ich dort probiert habe, waren so lecker, dass ich gerne nochmals zum Schlemmen in das Kirschencafé einkehren werde.

So lecker – ob im Café oder im eigenen Wohnmobil

Übrigens gibt es dort ab 17 Uhr eine kleine Vesperkarte mit zum Beispiel Flammenkuchen und an manchen Wochenenden kann man sich am großen Frühstücksbüffet verwöhnen lassen – sofern es keine neuen Corona-Einschränkungen gibt.


Wir wären gerne länger als nur drei Nächte im Wohnmobilgarten des Kirschenhofs geblieben, doch die Recherchetour neigte sich dem Ende zu und der Schreibtisch wartete. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es ein Wiedersehen mit Nicole Schmidt und dem netten wie kompetenten Team vom Kirschenhof Endingen geben wird. Und ja, vielleicht macht eine meiner Figuren aus dem 2. Campingkrimi ja einen Stopp am Kaiserstuhl. Lasst euch überraschen!Die Adresse

Adresse und Kontaktdaten

So kommt Ihr zum Kirschenhof:
Oliver Schmidt
Königsweghof 5
79346 Königschaffhausen

Tel: 07642/9282845
Fax: 07642/9282846
E-Mail: info@kirschenhof-schmidt.de

N 48°08´31,8″
E 07°39´44,9

Wohnmobilgarten Kirschenhof Endingen

Wir möchten darauf hinweisen, dass dieser Bericht ausschließlich unsere eigene Meinung und unsere Erfahrungen widerspiegelt. Deshalb kennzeichenen wir ihn hiermit auch als „unbezahlte Werbung ohne Auftrag“. Wenn überhaupt, präsentieren wir hier auf dem Blog nur Produkte, von denen wir selbst überzeugt sind und die wir mit gutem Gewissen empfehlen können.

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.