Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa

Lust zu teilen?

Viele Freunde des mobilen Reisens haben wie wir vierbeinige Begleiter mit an Bord. Deshalb haben wir uns dem Thema Geruchsentferner und Fellpflege angenommen. Dabei durften wir die Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa testen.

Wenn es im Wohnmobil nach Hund oder Katz müffelt

Jeder, der im Wohnmobil oder Wohnwagen Haustiere mit an Bord hat, kennt die Situation: Es müffelt manchmal! Selbst der gepflegteste Hund oder die säuberlichste Katze entwickelt unter gewissen Umständen ein ganz spezielles »Eau de Tier«. Diese Duftnote verbreitet sich dann überall, wo sich Hund oder Katze aufhalten: im Körbchen, auf den Sitzpolstern oder den Kissen, im Teppich oder in den Fußmatten der Fahrerhauskabine. Extrem wird dieses »Raumklima«, wenn dem Tier ein Malheur passiert und Urin oder Erbrochenes nicht draußen, sondern im Freizeitfahrzeug landet.

Wir haben zwei aus Spanien adoptierte Hunde als liebgewonnene Reisebegleiter und können deshalb »das hohe Lied der tierischen Düfte« im Wohnmobil singen. Vor allem, da unsere Hunde inzwischen in die Jahre gekommen sind und trotz entsprechender Pflege einen gewissen Eigenduft entwickelt haben. Bei unserem Shih Tzu kommt hinzu, dass er an atopischer Dermatitis leidet, die sich bei allergischen Ausbrüchen durch extrem fettiges Fell auf dem Rücken sowie entzündlichen Hautrötungen/ Schrunden an Ellbogen und Schenkeln äußert. Unser Filou, ein dunkler robuster Mischlingsrüde, ist dagegen nicht abgeneigt, sich beim Spaziergang am Strand oder auf Wiesen in unappetitlichen Hinterlassenschaften anderer Vier- oder Zweibeiner zu wälzen. Kommt dann noch Regen oder Feuchtigkeit vom Spazieren durch Pfützen hinzu, kann sich im Wohnmobil eine beinahe »hochexplosive« Duftmischung entwickeln.

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa – Pet Geruchsentferner

Was tun? Gerade wenn man auf Reisen ist und wie wir die Einsamkeit statt eines Campingplatzes mit Hundedusche liebt, erweist sich häufiges Baden der Hunde als nicht praktikabel. Da greift man schnell zur Sprühflasche, um die unangenehmen Gerüche nach Hund auf Körbchen und Polstern zu übertünchen. Mit mäßigem Erfolg. Denn viele Geruchsentferner entfernen die Gerüche nicht dauerhaft, sondern legen in Sachen Geruch einfach einen oben drauf. So riecht es im Wohnmobil dann schnell penetrant nach Hund und nach Lavendel oder Tannenwald. Außerdem enthalten diese Produkte oft schädliche Chemikalien, die auf Dauer oder bei nicht sachgemäßer Anwendung Mensch und Tier schaden können.

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa

Awiwa: Reinigen und pflegen mit Mikroorganismen statt mit Chemie

Aus diesen Gründen waren wir froh, auf der CMT 2020 in Stuttgart einen guten Messebekannten wiederzutreffen: Lukas Winkel, Vertriebsleiter beim siegerländischen Reinigungshersteller und Familienunternehmen awiwa®. Wir vom Team Traumfährten hatten die Produkte von awiwa® ein halbes Jahr früher auf dem Caravan Salon 2019 in Düsseldorf entdeckt und waren gleich von dem Toilettenzusatz wc mobil und dem Toilettenschüsselreiniger flush spray begeistert. Beide haben sich bei uns im Kurz- wie auch Langzeittest hundertprozentig bewährt. Das Spannende dabei: Bei awiwa® setzt man statt auf schädliche Chemie auf umweltfreundliche Mikroorganismen. Diese mikroskopisch kleinen, für das menschliche Auge unsichtbaren Kleinstlebewesen sind, richtig und gezielt eingesetzt, prima Helfer. Für die Anwendungszwecke, auf die sich das Team von awiwa® spezialisiert hat, werden spezielle Mikroorganismen gezüchtet, kontrolliert kombiniert und mit milden, biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln zum Einsatz gebracht. Durch die verschiedenen geschickten Kombinationen können die Produkte entweder reinigen, aufbereiten oder unerwünschte Substanzen und Gerüche entfernen. Ohne dass dabei für Mensch, Tier oder Umwelt schädigende Zusatzstoffe zum Einsatz kommen.

awiwa Pet Geruchsentferner und Reiniger
Angesetzte Mischung in der Sprühflasche

Weil wir Lukas Winkel vorab am Telefon unser »tierisches« Problem geschildert haben, hat er »pet«, den mikrobiologischen Geruchsentferner und Reiniger sowie »pet shampoo«, das mikrobiologische Fellpflege Shampoo mit im Gepäck. Wir freuten uns darauf, die Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa testen zu dürfen.

Awiwa® Pet – mikrobiologischer Tier-Geruchsentferner

Wieder zu Hause im Odenwald angekommen, machen wir die Probe aufs Exempel: Ich sauge die im Wohnmobil verwendeten Hundekörbe und –decken gründlich ab. Dann bereite ich, entsprechend der Dosieranweisung auf der Ein-Liter-Flasche »pet« Geruchsentferner, die Mischung zum Sprühen zu: Der Geruchsentferner und Wasser werden im Verhältnis von 1:10 vermischt. Damit sprühe ich die Körbchen, Decken und die Fußmatten im Fahrerhaus nass ein und lasse sie an der Luft trocknen. Am nächsten Tag mache ich die Nasenprobe: Das typische »Eau de Hund« ist bis auf eine Stelle verschwunden. Ich hatte beim systematischen Einsprühen die neue Fußmatte im Eingangsreich vergessen, auf der es sich unser Shih Tzu Fritzchen jetzt gern gemütlich macht. Am Folgetag hat sich auch der Geruch auf der Matte in Wohlgefallen aufgelöst. Im Wohnmobil riecht es angenehm frisch und sauber.

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa
Jetzt müffelt auch die Fußmatte nicht mehr.

Reviermarkierungen – Wie besteht Awiwa® Pet Geruchsentferner den Härtetest?

Ein paar Tage später musste awiwa® »pet« Geruchsentferner und Reiniger bei uns im Haus den Härtetest bestehen. Außer den beiden Hunden gehören zwei Kater zur Familie. Beide haben uns »adoptiert«, sind uns also zugelaufen. Beide leben in friedlicher Koexistenz mit uns und den Hunden zusammen. Der ältere von beiden, ein tougher ehemaliger Straßenkater, hat manchmal leider die Unart, im Kellerbereich mit der Katzenklappe sein Revier zu markieren. Jeder, der diesen Geruch schon einmal in die Nase bekommen hat weiß, wie unangenehm und vor allem langanhaltend Katzenurin stinkt. Meine bisherigen Reiniger und Geruchsentferner konnten den Geruch nie ganz eliminieren. Die Reviermarkierungen waren somit die beste Gelegenheit, awiwa® »pet« in seiner Doppelfunktion anzuwenden. Zuerst gab ich den »pet« Reiniger ebenfalls im Verhältnis 1:10 in den Wischeimer und rieb damit alle betroffenen Stellen gründlich ab. Dann kam erneut die Sprühflasche mit der Mischung zur Geruchsentfernung zum Einsatz. Am nächsten Tag war der Geruch nicht ganz verschwunden, sodass ich das Einsprühen insgesamt drei Mal wiederholte. Dann roch es im betreffenden Kellerbereich lediglich nach … Keller! Ein Hoch auf die fleißigen und effektiven Mikroorganismen von awiwa® »pet« Reiniger und Geruchsentferner! In diesem Zusammenhang ist wichtig, zu wissen, dass mit dem Geruchsentferner/Reiniger gleichzeitig Nährböden für Krankheitskeime abgebaut und damit der Hygienestandard erhöht wird. Alles in allem eine saubere und sichere Sache!

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa
Macht sich Émile nicht gut als Model? – ER ist NICHT der „Pinkelkater“, sondern sein Kumpel, der nicht aufs Foto wollte.

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa – Pet Shampoo

Ein Tier mit Hautproblemen wie atopische Dermatitis oder Juckreiz, Hotspots etc. leidet. Und seine Menschen mit ihm. Trotz intensiver Bemühungen von uns und unserem Tierarzt haben wir leider noch immer nicht herausgefunden, was die Allergieschübe und die Hautprobleme bei unserem knapp zehnjährigen Shih Tzu Fritzchen letztendlich auslöst. Wir können bis dato nur die Symptome behandeln und hoffen, dass die eine oder andere Behandlung langfristige Linderung bringt.

Ein Muss bei Hautproblemen ist die regelmäßige Fellpflege. Dazu wird unser Shih Tzu mit speziellen Shampoos einshampooniert. Ein Prozedere, das er zwar nicht unbedingt liebt, aber klaglos über sich ergehen lässt. Manche der von uns ausprobierten (und vom Tierarzt empfohlenen) Shampoos brachten nicht unbedingt den gewünschten Erfolg. Sie linderten zwar kurzfristig den Juckreiz und besserten das Hautbild. Doch das Fell auf dem Rücken war noch immer so fettig, dass es selbst für uns unangenehm war, den Hund zu streicheln. Keins dieser von uns verwendeten Shampoos arbeitete mit Mikroorganismen.

Mikrobiologisches Fellpflege Shampoo

Aus diesem Grund haben wir das Angebot von Lukas Winkel, es einmal mit dem »pet« Shampoo von awiwa® zu versuchen, gern angenommen.

Da die Rezeptur von awiwa® »pet« Shampoo auf natürlichen Mikroorganismen beruht, werden schädliche Bakterien auf der Haut beziehungsweise im Fell abgebaut. Das funktioniert wie folgt: Die cleveren Mikroorganismen verbrauchen die Nahrungsquelle der Bakterien. Sind die Bakterien ihrer Nahrungsquelle beraubt, verschwinden sie und die durch sie verursachten Probleme wie zum Beispiel unangenehme Geruchsbildung oder Hautprobleme. Die natürliche Balance zwischen Haut und Fell ist wiederhergestellt. Zudem soll awiwa® »pet« Shampoo auch bei kleineren Wunden und Rissen helfen, diese abheilen zu lassen. Ein wichtiges Kriterium für uns, da die empfindliche und von Allergien geplagte Haut unseres Fritzchen immer mal wieder zur Wundbildung neigt, die dann durch unermüdliches Lecken an den betreffenden Stellen verschlimmert wird.

awiwa Fellpflege Shampoo
Bestens für die Hundedusche vorbereitet

Die ersten Erfahrungen mit awiwa Pet Shampoo

Inzwischen haben wir das awiwa® »pet« Shampoo dreimal bei unserem Shih Tzu angewendet, im Abstand von jeweils einer Woche. Dabei habe ich zuerst das Fell mit warmem Wasser angefeuchtet und das Shampoo im Anschluss gleichmäßig im Fell verteilt. Auffällig war, dass es nicht so wie andere Produkte schäumt. Der Geruch war fast neutral. Dann kam Fritzchen in den Genuss einer ausgiebigen Hundemassage, wodurch das Shampoo einige Minuten im Fell verblieb und erst dann gründlich abgespült wurde. Nach dem Trocknen war das Fell weich und geschmeidig und fühlte sich trotzdem »griffig« an. Bei der ersten Anwendung blieb auf dem Rücken noch ein wenig des üblichen Fettfilms zurück. Der ist bei der zweiten und dritten Anwendung deutlich geringer geworden und fällt eigentlich nur uns auf, die wir um das Problem wissen.

Momentan befinden wir uns ja im Anfangsstadium unseres Tests und können nicht sagen, ob awiwa® »pet« Shampoo tatsächlich langfristige positive Auswirkungen auf die Hautprobleme unseres Hundes hat. Fakt ist jedoch, dass das Shampoo die Bildung des typischen Fettfilms vermindert und dass es auf die Haut beruhigend wirkt. Anders als bei einigen anderen Shampoos rümpft unser Fritzchen bei der Anwendung von »pet« Shampoo nicht die empfindliche Hundenase. Denn das Produkt ist wie die anderen Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa frei von Silikonen, Parabenen, Farb- und aufdringlichen Geruchsstoffen. Dass es nicht an Tieren getestet wurde, freut Mensch und Tier.

Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa
Er liebt es nicht, aber erträgt es klaglos …

Pet Shampoo nicht nur für den Hund

Wir sind gespannt, wie sich die mikrobiologische Fellpflege auf längere Sicht auswirken wird. Schon jetzt erfreut es uns zu wissen, dass awiwa® »pet« Shampoo nicht nur gut für das Tier, sondern auch für die Umwelt ist und damit unserem Wunsch nach Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen Rechnung trägt. Sollte tatsächlich einmal der Fall der Fälle eintreten, dass einer unserer beiden Kater eine Fellpflegedusche benötigt, so ist auch dies mit awiwa® »pet« Shampoo möglich. Das Shampoo ist für alle Tiere geeignet, die einer Fellwäsche unterzogen werden können. Aufgrund der milden Rezeptur vertragen es sogar Welpen. So geht bio und nachhaltig auch fürs geliebte Haustier!

Wo bekommt man die Pflegeprodukte fürs Tiers von awiwa?

Das awiwa® »pet« Shampoo könnt Ihr im Online-Shop von awiwa® sowie bei Frankana Freiko, Amazon und vielen anderen Online-Shops kaufen. Zusammen mit dem awiwa® »pet« Geruchsentferner und Reiniger habt ihr ein Klasse Pflegeduo für zu Hause und beim Reisen mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen.

Die Firma awiwa war so freundlich, uns die beiden Produkte zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen. Deshalb kennzeichenen wir den Beitrag als „Werbung ohne Auftrag/ Bezahlung durch Empfehlung“. Wir halten uns jedoch vor, nur Produkte vorzustellen, von denen wir selbst überzeugt sind und die wir mit gutem Wissen weiterempfehlen können. Dazu zählen die Pflegeprodukte fürs Tier von awiwa.

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.