CMT 2023 – Eine Urlaubsmesse die verzaubert

CMT 2023 – Eine Urlaubsmesse die verzaubert

Lust zu teilen?

Nach zwei Jahren Coronazwangspause ist es endlich wieder so weit: Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit öffnet vom 14.  – 22. Januar 2023 in Stuttgart ihre Pforten. Wir vom Team Traumfährten freuen uns ganz besonders auf die CMT 2023, weil sie eine Urlaubsmesse ist, die (uns) verzaubert. Da reisen wir vom südhessischen Odenwald gerne nach Stuttgart und bestaunen zu Jahres- und Saisonbeginn ein Feuerwerk an Neuigkeiten.

Caravaning wird ganz groß geschrieben

Camping und Caravaning boomt: Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung überlegt beinahe ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland, in den kommenden fünf Jahren einen Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen zu unternehmen. Dieser Lust auf mobiles Reisen wird das Angebot auf der CMT 2023 in sieben Messehallen gerecht (L-Bank Forum, Halle 1; Halle C2; Jacques Lanners Halle 3; Hallen 5 und 7; Alfred Kärcher Halle 8; Paul Horn Halle 10), insgesamt werden 1.200 Freizeitfahrzeuge präsentiert. Von ganz groß wie die Luxusliner bis ganz klein wie Minicamper, Teardrop-Trailer und Dachzelte. Dazu jede Menge Zubehör sowie Infos satt zu attraktiven Wohnmobil- und Campingplätzen (Halle 8). Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein eigenes Fahrzeug zuzulegen, aber noch nicht sicher ist, welches das Richtige ist, sollte es zuerst mit einem Mietfahrzeug versuchen und bei den Vermietungsangeboten am Messe-Eingang Ost vorbeischauen. Im Vans&Friends-Wohnzimmer in Halle 8 kann man sich bei Influencerinnen und Influencern wertvolle Tipps und Tricks aus erster Hand holen.

CMT 2023 - Eine Urlaubsmesse die verzaubert

Wunschfahrzeug vorab suchen

Wer vorab schon mal sein Wunschfahrzeug konfigurieren möchte, dem steht das Online-Portal von heycamp für die CMT-Fahrzeugsuche zur Verfügung, dort sind alle Freizeitmobile in ihren Grunddaten auffindbar und wurden vergleichbar gemacht.

Camping wird Grün – »Green Caravaning«

Wir vom Team Traumfährten widmen uns ja schon länger dem Thema Nachhaltigheit beim Campen. Dieses Stichwort wird diesmal auch von der CMT 2023 aufgenommen, am Eingang Ost helfen Expertinnen und Experten im Rahmen des »Green Caravaning« den Wunsch nach nachhaltigem Reisen und einem schonenden Umgang mit den Ressourcen und der Natur in die Tat umzusetzen.

Abenteuer Reisen in vielfältigen Formen

Die CMT 2023, die Urlaubsmesse die verzaubert, widmet sich nicht nur den Campingreisen, sondern fast jeder Form des Reisens überhaupt. Dabei stehen sowohl Nah- als auch Fernziele im Fokus. Auf den ergänzenden Tochtermessen werden attraktive Angebote zu Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen, Kreuzfahrt und Schiffs-Reisen präsentiert. Auch wer einmal tief abtauchen möchte, findet hierzu auf der CMT 2023 die Gelegenheit, am 2. Messewochenende hat die internationale Tauchmesse »Interdive« Premiere.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Beim vielen Schauen, Informieren und Bewundern wird einem bestimmt nicht langweilig. Aber man sollte als Besucherin oder Besucher genügend Zeit mitbringen, vielleicht sogar mehr als einen Messetag einplanen. Denn rund um die Messe gibt außerdem in einem Rahmenprogramm eine Vielzahl von Veranstaltungen (ca. 600), von Vorträgen, Vorführungen, Workshops über Filme. Ein Highlight ist sicherlich die European Outdoor Film Tour (EOFT), die am Freitag, 20 Januar auf der CMT 2023 Halt macht. Auf der Atriumsbühne am Eingang Ost werden um 17.30 Uhr die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme des Jahres gezeigt. Im Erlebniskino kommt bei spannenden Live-Reportagen ganz bestimmt Fernweh und Abenteuerlust auf.

CMT 2023 - Eine Urlaubsmesse die verzauert

CMT 2023 – Eine Urlaubsmesse, die verzaubert

Wir freuen uns jetzt schon auf die CMT 2023, weil die Vielfalt der dort in den Messehallen gezeigten Reisemobilen, Caravans, Campervans, an Zubehör und Ausstattung und an Infos über neue Reiseziele kaum schlagbar ist. Gern nutzen wir auch das Rahmenprogramm und lassen uns im Erlebniskino inspirieren. Am Schönsten ist es jedoch immer wieder, nette Gleichgesinnte, Camperfreundinnen und -freunde zu treffen, mit Ausstellern, Pressemenschen und auch dem Presseteam der Messe Stuttgart ins Gespräch zu kommen. Weil Reisen und darüber zu reden und zu schreiben nicht nur glücklich macht, sondern auch verbindet.

Sehen wir uns auf der CMT 2023 – Eine Urlaubsmesse, die verzaubert?

(WERBUNG)

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert