Sicher auf dem CaravanCenter in Düsseldorf – Wir haben nachgefragt

Sicher auf dem CaravanCenter in Düsseldorf – Wir haben nachgefragt

Lust zu teilen?

Sicherheit und Hygiene wird auf dem Caravan Salon ganz groß geschrieben, nicht nur in den Messehalten. Doch wie sicher wird es auf dem CaravanCenter vonstatten gehen?

Sicher auf dem CaravanCenter in Düsseldorf

Wir vom Team Traumfährten freuen uns riesig, im Jubiläumsjahr beim Caravan Salon in Düsseldorf mit dabei sein zu dürfen. Selbstverständlich werden wir wieder mit dem eigenen Wohnmobil anreisen und uns für ein paar Tage auf dem Caravan Center heimisch fühlen.
Doch auch in diesem Jahr wird nichts so wie früher sein, weil Corona weiterhin das Messetreiben bestimmt. Die Messe Düsseldorf hat sich viel Mühe gegeben, ein behördlich abgestimmtes Hygiene- und Sicherheitskonzept auf die Beine zu stellen, sodass sich alle Besucher, Aussteller und Mitarbeiter unter Beachtung der Hygiene-Guidelines sicher fühlen können. Dass dieses Konzept schlüssig und belastbar ist, hat das Vorjahr gezeigt, wo der Caravan Salon ebenfalls unter Corona-Bedingungen stattgefunden hat.


So weit, so gut. Doch wie sieht es jenseits der Hallen aus? Zum Beispiel auf dem Caravan Center P1, wo auch in diesem Jahr wieder täglich tausende Fahrzeuge zum Übernachten stehen werden? Um diese Frage zu klären, haben wir bei Detlef Erkeling, dem Verantwortlichen für das Caravan Center, nachgefragt. Der ist mit seinem Team seit mehr als 30 Jahren nicht nur für alles zuständig, was bei der Messegesellschaft mit Logistik zu tun hat, sondern selbst passionierter Camper. Eine gelungene Kombination!

Sicher auf dem CaravanCenter in Düsseldorf

Sicher auf dem CaravanCenter – Was wird gemacht?

Hier die Kernaussagen unseres Gespräches:

  1. Auch auf dem Caravan Center gilt das bewährte und erweiterte Sicherheitskonzept PROTaction.
  2. Der aktuellen Corona-Verordnung entsprechend kommt die 3G-Regel zur Anwendung: Nutzer des Caravan Centers müssen daher geimpft, getestet oder genesen sein.
  3. Die Tickets sind nur online erhältlich, und es dürfen täglich nicht mehr als 3.000 Fahrzeuge auf das Gelände.
  4. Um sicher und komfortabel von P1 zu den Messehallen zu gelangen, sind Shuttlebusse im Einsatz. Im Bus, an den Haltestellen, in den Eingängen und Hallen wird es eine Maskenpflicht geben.
  5. Das Servicepersonal hat bei Kundenkontakt ebenfalls Maskenpflicht.
  6. Das beliebte Festzelt wird in diesem Jahr nicht aufgestellt. Stattdessen wird ein Popup Biergarten mit Foodständen dafür eingerichtet. An den Foodständen gilt Maskenpflicht. Sobald man im Biergarten den Tisch eingenommen hat, darf die Maske abgenommen werden. Die Kontaktverfolgung erfolgt über die LUCA-App. Der Zutritt zum Cateringbereich ist nur mit gültiger Eintrittskarte möglich.
  7. Ein Brötchenservice wird im Kiosk angeboten, wo es auch Lebensmittel für den täglichen Bedarf gibt.
  8. Außerordentliche Sorgfalt wird auf das Einhalten des Hygienekonzeptes bei den Sanitäranlagen gelegt: Zum einen werden die Reinigungsintervalle erhöht und der Zugang begrenzt. Ein speziell dafür vorgesehener Wartebereich und eine besonders gekennzeichnete Wegführung sind eingerichtet. Um die notwendigen Abstände zu wahren, ist ein Teil der Waschbecken und der Urinale abgesperrt.
Caravan Center Düsseldorf
Eindrücke P1

Abstand halten, Rücksicht nehmen und gemeinsam den 60. Caravan Salon genießen

Uns hat das Konzept überzeugt, sodass wir in der Gewissheit anreisen werden, dass alles getan wird, damit wir uns wohl und vor allem sicher fühlen. Wir werden allerdings – wie sonst auch – die notwendige Vorsicht walten lassen und zum Beispiel unsere eigene Bordtoilette und die eigene Dusche benutzen. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte es ebenso halten, um gerade in der Rushhour die Sanitäranlagen zu entlasten.
Abstand halten und doch gemeinsam das Caravan Center und die Messe zu genießen, das ist die Devise! Wenn sich alle an die bewährten Regeln halten, schaffen wir das! Sicher auf dem CaravanCenter und auch sonst, dafür sollten wir alle sorgen. Lasst uns auch im 2. Coronajahr eine wunderbare Messe feiern!
Wer von Euch kommt nach Düsseldorf?

Caravan Center P1

(Unbezahlte Werbung ohne Auftrag)

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.