Landvergnügen fürs Wohnmobil – 10 Jahre Reise- & Genussführer

Landvergnügen fürs Wohnmobil – 10 Jahre Reise- & Genussführer

Lust zu teilen?

Landvergnügen fürs Wohnmobil ist ein etwas anderer Stellplatzführer für Wohnmobile und Wohnwagen, den wir Euch hier vorstellen möchten:

Landvergnügen fürs Wohnmobil

Auf ins Schlemmervergnügen! Was darf es denn heute sein?

Leckerer Ziegenkäse, rahmig-frisch zum Streichen oder würzig am Stück? Auf dem Klosterhöfer Ziegenhof im hessischen Schlüchtern stehen rund 40 Käsesorten zur Auswahl, für die etwa 100 Bunte Deutsche Edelziegen die Milch liefern.

Oder doch lieber Milch und Käse von der Kuh, wie sie zum Beispiel auf dem Eichenhof in Schleswig-Holstein mit anderen schwarz-weißen Gefährtinnen auf der Weide steht? Oder schon mal Schafskäse aus Rohmilch, Schafsalami oder Merguez vom Schaf aus der Schafskäserei Quackenmühle im saarländischen Freisen probiert?

Aber auch Wurstliebhaber, egal ob das Rohprodukt vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Huhn oder sogar vom Strauß stammt, kommen voll auf ihre kulinarischen Kosten. Zum Beispiel auf dem Straußenhof Heidekreis in Bad Fallingbostel, wo man sich mitten in der Lüneburger Heide ein bisschen wie in Afrika vorkommt, die größten und schwersten Vögel der Welt bestaunen und Straußenprodukte verkosten kann.

Gemüse gibt es natürlich auch satt, gerade jetzt im Frühling ist der Spargel der unbestrittene König des Feldes, den es z. B. auf dem brandenburgischen Spargelhof Kremmen sowie auf vielen anderen Spargelhöfen in Ost und West, Nord und Süd gibt. Oft gepaart mit süßen Früchtchen wie Erdbeeren, Heidelbeeren und anderen Beerenspezialitäten.

Beeren verfeinern nicht nur die Kuchen und Desserts der Hofcafés, sondern sind auch die Basis für edle Brände, die u. a. der Inselhof in Thüringen in Bioqualität anbietet.

Etwas weniger hochprozentig kommen süffige Weine aus den besten Weinlagen Deutschlands daher. Und das Beste: Hat man nach gutem Speis und Trank die notwendige Bettschwere erlangt, kann man es sich gleich im eigenen Bett gemütlich machen und unter dem Sternenhimmel nicht nur selbige zählen, sondern auch in einen sanften, erholsamen Schlummer gleiten. Bis man morgens durch munteres Hahnkrähen oder Kuhmuhen geweckt wird. Was für ein unvergessliches Vergnügen!

Landvergnügen 2023

Landvergnügen fürs Wohnmobil – Die Jubiläumsausgabe 2023

Worüber rede beziehungsweise schreibe ich? Freunde des »etwas anderen Stellplatzführers« werden schon bemerkt haben, dass all die kulinarischen Schätze, die ich gerade aufgeführt habe, Teil des regionalen Reise- und Schlemmerangebotes bei LANDVERGNÜGEN sind. Auch 2023 heißt es wieder »Willkommen auf den schönsten Höfen Deutschlands.« Und diesmal präsentiert sich der LANDVERGNÜGEN-Stellplatzführer besonders prallgefüllt und megalecker. In der Jubiläumsausgabe zum zehnjährigen Bestehen von LANDVERGNÜGEN konnte das Team um Gründer Ole Schnack rund 1.400 landwirtschaftliche Betriebe als Gastgeber gewinnen, die Campern mit dem Reisemobil, Campingbus und Wohnwagen auf über 3.200 Stellplätzen authentische Begegnungen und unvergessliche Urlaubserlebnisse bieten. Nur zur Erinnerung: Im Gründungsjahr 2014 war man mit 239 Gastgebern gestartet. Seitdem haben etwa 2,5 Millionen (!) Menschen die Gelegenheit genutzt, für jeweils 24 Stunden kostenfrei in naturnaher Atmosphäre zu stehen und einen Einblick in das unverfälschte Landleben zu bekommen. LANDVERGNÜGEN präsentiert sich für die Gäste als auch die Gastgeber als Win-win-Situation: Campingfreunde erkunden regionale Reiseziele auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade und die Gastgeber präsentieren ihre Höfe oder handwerklichen Betriebe und laden mittels Ab-Hof-Verkauf zum Genuss von echten regionalen Spezialitäten ein. Mit LANDVERGNÜGEN wird jeder Urlaub, ob kurz oder lang, zum Genuss, was auch wir vom Team Traumfährten sehr schätzen.

Landvergnügen fürs Wohnmobil

Landvergnügen fürs Wohnmobil – Wie funktioniert es?

Für alle, die noch nicht zu den 2,5 Millionen Übernachtungsgästen von LANDVERGNÜGEN zählen, hier noch einmal ein kurzer Überblick, wie eine Campingtour mit dem Reise- und Genussführer funktioniert:

Voraussetzung ist der Erwerb des Stellplatzführers (49.90 €), in dem sich die Jahresvignette 23 und die Mitgliedskarte befinden. Der Gültigkeitszeitraum für die Nutzung von Landvergnügen ist vom 31. März 2023 bis 31. März 2024. Die Vignette gehört gut sichtbar in die Windschutzscheibe geklebt, die Mitgliedskarte sollte allerdings auch mitgeführt werden, denn die Vignette wie auch die Mitgliedskarte sind personengebunden und gelten nur für ein Campingfahrzeug. Auf der Mitgliedskarte steht die Mitgliedsnummer, mit der man auch die Landvergnügen App als digitale Ergänzung zum Stellplatzführer aktivieren kann.

Es gehört zur Netiquette von LANDVERGNÜGEN, dass man sich vorher telefonisch bei den Gastgebern anmeldet und sich bei der Abfahrt natürlich auch wieder verabschiedet. Außerdem sollte es selbstverständlich sein, die Wünsche und Auflagen der Gastgeber zu befolgen: Sind z. B. Hunde erlaubt, bis wann kann man abends ankommen, welche Serviceleistungen werden angeboten, gibt es Größen- oder Höhenbeschränkungen, Besonderheiten bei der Anfahrt, ist eine Bewirtung möglich oder nicht und wie viele Stellplätze stehen überhaupt zur Verfügung? Ein Vorabblick auf die Piktogramme im Stellplatzführer hilft zu entscheiden, ob der entsprechende Betrieb für einen Besuch infrage kommt.

Landvergnügen 2023 Reise- und Genussführer

Landvergnügen – Freiheit beim genussvollen Hof-Hopping

Aber was macht man, wenn der »Wunschstellplatz« bereits belegt ist oder die Gastgeber einem aus internen Gründen (auf einem Hof kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren) einen Korb geben müssen? Dann bedankt man sich freundlich für die Auskunft und schaut nach, ob es in der Nähe eine Alternative gibt. LANDVERGNÜGEN steht schließlich für Spontanität beim Reisen und das Treibenlassen mit dem Campingfahrzeug, wobei man hinter jeder Kurve Neues und Spannendes jenseits des doch eher starren Konzepts eines klassischen Campingplatzes entdeckt. Genau das ist wahrscheinlich auch das Erfolgsrezept des »etwas anderen Stellplatzführers«, auf dessen 20-jähriges Jubiläum wir uns schon jetzt freuen.

Achtung Werbung: Wir vom Team Traumfährten treffen Ole Schnack und das nette wie kompetente Team von Landvergnügen immer wieder gern auf den verschiedenen Campingmessen. Aus diesem Grund wurde uns freundlicherweise wieder ein Exemplar von Landvergnügen fürs Wohnmobil zum Testen und zum Vorstellen hier auf dem Blog zur Verfügung gestellt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dieser Bericht zum Stellplatzführer Landvergnügen ausschließlich unsere eigene Meinung und unsere Erfahrungen widerspiegelt. Wenn überhaupt, präsentieren wir hier auf dem Blog nur Produkte, von denen wir selbst überzeugt sind und die wir mit gutem Gewissen empfehlen können.

Lust zu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert